Natur- und Kulturstiftung
Schwäbisches Donaumoos

Am 22. Januar 2011 auf Initiative des ehemaligen Günzburger Landrats und Bayerischen Staatsministers a. D. Dr. Bruno Merk (†) ins Leben gerufen.

Die „Natur- und Kulturstiftung Schwäbisches Donaumoos” soll nach dem Wunsch des Stiftungsgründers die Arbeit der „Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e. V.” (ARGE Donaumoos) langfristig sichern und die Fortführung ihrer wertvollen Arbeit dauerhaft gewährleisten.

Auszüge aus der Satzung:
Die ARGE Donaumoos hat es auf der Grundlage ihrer Satzung in den vergangenen über 20 Jahren ihres engagierten Wirkens verstanden, die unterschiedlichen Interessen landwirtschaftlicher Nutzung einerseits und die Erhaltung der Moorlandschaft im Donautal andererseits, zu bündeln und auszugleichen.

Naturnahe Moore sind nicht nur eine Quelle der Artenvielfalt in Flora und Fauna, sondern auch unverzichtbare Speicher klimaschädlicher Gase. Allein schon deshalb ist es für das Leben auf unserer Erde unerlässlich, Moore nicht trocken zu legen, sondern funktionsfähig zu erhalten.

Dieser Aufgabe hat sich die ARGE Donaumoos verschrieben. Die Aufgabe der Stiftung ist es, die Fortführung der bisherigen Arbeiten dauerhaft zu gewährleisten. Qualifiziertes Personal ist dafür ebenso notwendig wie die Förderung von Planungen und entsprechenden Projekten.

Alle Bürger, Unternehmen, Organisationen und Kommunen sowie den Freistaat Bayern selbst bitten wir, dieses Anliegen durch Zustiftungen zu unterstützen.

Ihr Geld kommt dabei direkt an - in Ihrem Lebensumfeld!

Stiftungskonto bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach

IBAN: DE 1472 0518 4000 4020 4448

BIC: BYLADEM1GZK

Werden Sie Stifter!

Auch Sie möchten die Arbeiten zum Erhalt des Moores und der Artenvielfalt im Schwäbischen Donaumoos unterstützen?
Wir freuen uns auf Sie!

Download Unterstützungserklärung

Download Stiftungsflyer

Nachhaltige Geldanlage

Mit Beschluss des Stiftungsrates wird ein Teil des Vermögens der Stiftung nach strengen Kriterien nachhaltig angelegt. Die Anlageverwaltung übernimmt die Sparkasse Günzburg-Krumbach. Weitere Informationen finden Sie <<hier>>.

Wir sind Gründungsmitglied der Allianz Schwäbischer Naturschutzstiftungen

Der Rückgang der biologischen Vielfalt – sowohl in unserer Region als auch global – ist heute eine der größten Herausforderungen für uns Menschen. Andererseits ist aber auch das Engagement für Natur und Landschaft in den vergangenen Jahren in Schwaben stark gewachsen. Neben dem staatlichen und  verbandlichen Naturschutz ist eine dritte, bürgerschaftliche Säule neu entstanden: die Naturschutz-Stiftungen.

Wir, 13 Naturschutzstiftungen im bayerischen Schwaben, wollen die Wirkungen dieser jungen Stiftungslandschaft für die biologische Vielfalt durch die Aktivitäten jeder einzelnen Stiftung und durch unsere Vernetzung weiter verstärken und haben dazu die “Allianz Schwäbischer Naturschutz-Stiftungen” ins Leben gerufen.
Wir wollen damit die Notwendigkeit gemeinsamen Handelns zum Wohle der Natur sichtbar machen und die Vielfalt der dazu nötigen Tätigkeiten und Arbeitsfelder aufzeigen.

Dafür setzen wir uns gemeinsam ein:
• Die biologische Vielfalt auf allen Ebenen erhalten und verbessern
• Für die Natur Rückzugsräume scha en, erhalten und schützen
• Die Bedeutung des Rückgangs der Artenvielfalt bewusst machen• Den Einzelnen zum Mitmachen motivieren
• Das Bewusstsein für den (Eigen-)Wert der Natur stärken

Allianz Schwäbischer Naturschutz-stiftungen

Hier können Sie den Info-Flyer downloaden.