• Für Mensch und Landschaft

• Für Mensch und Landschaft

Unsere Aufgabe und Leidenschaft

Die „Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e.V.” (ARGE Donaumoos) engagiert sich für den Erhalt und die gezielte Weiterentwicklung eines einmaligen Lebensraumes. Vielgestaltige, offene Landschaften wie das Schwäbische Donaumoos sind selten geworden. Das erhalten, was im Moor und an der Donau noch intakt ist, das entwickeln, was diese einzigarten Lebensräume auf lange Sicht bewahrt und über das zu informieren, was passiert – das ist der Kern unserer Arbeit.

Das Leitbild für die Landschaftsentwicklung des Schwäbischen Donaumooses lautet:
„Erhaltung und Entwicklung einer offenen, ökologisch intakten Ried- und Flusslandschaft mit naturschutzverträglicher Landnutzung“.

Die ARGE Donaumoos erbringt satzungsgemäß hierzu notwendige Leistungen und unterstützt Bemühungen Dritter.

Beweidung im Leipheimer Moos wurde erweitert

Seit Anfang des Jahres 2024 gibt es neu erschlossene Weideflächen im Leipheimer Moos. Ortansässige Landwirte und die ARGE Donaumoos arbeiten hier Hand in Hand zusammen. Hierfür wurde in den vergangenen Monaten fleißig gezäunt und nun steht noch der Wegebau an, damit der Zugang der Beweider zu den Flächen gewährleistet werden kann.
Im Leipheimer Moos stehen nun neben den neu plazierten Hochlandrindern die "alteingesessenen" Wasserbüffel, Dexterrinder und die "Urgesteine", unsere Exmoor-Ponies.
Bei einem Spaziergang im Moos können Sie die Weidetiere gerne besuchen.

Bayern fördert nachwachsende Rohstoffe im Landkreis

Dank der Fraktionsinitiativen von CSU und Freien Wählern im Landkreis Günzburg erhält die ARGE Donaumoos vom Freistaat Bayern eine Förderung in Höhe von rund 400.000,00 € für den Lizenzerwerb einer Technikumsanlage für Paludiprodukte. Mit dieser Pilot-Anlage kann aus Schnittgut von Paludi-Anbauflächen (Sumpfpflanzen) der Moorböden Bauplatten gepresst werden. Damit soll eine regionale Vermarktung von nachwachsenden Rohstoffen angeregt werden. Bald könnte es also schon erste Paludi-Bauplatten made in Günzburg geben.
Genauere Informationen dazu finden Sie hier.

Projekt EFRE "Innovativer Klimaschutz in Bayern - Gundelfinger- und Leipheimer Moos"

Das Bayerische Umweltministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie die Regierung von Schwaben unterstützen uns seit Mitte 2023 als unsere Partner in diesem groß angelegten Projekt. EFRE umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten in unserem Arbeitsgebiet, wie z.B. Wiedervernässungsmaßnahmen, Umsetzung der Natura-2000-Maßnahmen, Gebietsbetreuung inklusive Beweidungsmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit und Monitoring. Bis ins Jahr 2028 können somit umfassende Maßnahmen im Gundelfinger und Leipheimer Moos durchgeführt werden.
EFRE-Projekte werden durch die Europäische Union co-finanziert.

Die ARGE Donaumoos hat noch Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst ab September 2024 frei

Wer Freude an der Arbeit im Freien hat oder sich für Berufe im Umwelt- und Naturschutz interessiert, findet bei der ARGE Donaumoos die richtigen Anforderungen und eine erste Einstiegshilfe ins Berufsleben, da man eine Menge über biologische Zusammenhänge und Artenvielfalt erfährt. Wir bieten je nach Wunsch an, ab September 2024 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst bei uns zu absolvieren. Wer sich persönlich informieren will, kann unter 08221/7441 gerne die Geschäftsstelle der ARGE Donaumoos kontaktieren.
Eine Zusammenstellung der Aufgabenbereiche finden Sie hier.

Eddyturm im Leipheimer Moos - ein einzigartiges Messinstrument

Nasse Moore schützen das Klima, sind aber schwierig zu bewirtschaften. Eine Möglichkeit der Nassbewirtschaftung ist die Beweidung mit Wasserbüffeln. Hier kommt der Eddy-Turm ins Spiel. Ein Eddy-Turm ist eine mobile Messvorrichtung zur Bestimmung des Austausches verschiedener klimarelevanter Spurengase zwischen Bodenoberfläche, Vegetation und Atmosphäre. Die Messungen an der nassen Wasserbüffelweide im Niedermoor sind europaweit einzigartig!
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Sperrung des Bohlenwegs

Liebe Besucher des Leipheimer Donaumooses,

aus Sicherheitsgründen musste der Bohlenweg von der Stadt Leipheim bis auf Weiteres gesperrt werden. Die Reparaturen werden sich aus Kostengründen vermutlich bis Ende 2025 hinziehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vor Ort wurde eine "Umleitung" eingerichtet. Der Rundweg durch das Donaumoos sowie die Lauschtour sind trotz der Sperrung möglich. Die abgeänderte Wegeführung sehen Sie hier

"Follow us - and learn MOOR!"

Seit dem Jahr 2022 ist die ARGE Donaumoos auch auf Social Media-Kanälen vertreten: Sie können uns nun bei Facebook und Instagram folgen. Über die Social Media-Kanäle verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und sind über das Geschehen rund um das und im Schwäbischen Donaumoos auf dem Laufenden.
Probiert es gerne aus! Über Kommentare und Likes freuen wir uns immer!

Moorfrühling für Eltern und Kids - Familienexkursion ins Leipheimer Moos

Samstag, 20. April  2024, 15:00 bis ca. 17:30 Uhr
Leitung: Herr Holger Müller, Landschaftsführer
Treffpunkt: Parkplatz Leipheimer Erlebniswege, Nähe "Straußenfarm im Donaumoos", Leipheim-Riedheim Koordinaten DG: 48.466749, 10.208267
Teilnehmerzahl:  mind. 5 Personen
Verwaltungsgebühr: Erwachsene: 5,00 €, Kinder u. Jugendliche 2,00 € (6-18 Jahre)
Anmerkung zu Kinderwagen: Es gehr ein Stück über unebenes Gelände.

alle Veranstaltungs- und Exkursions-Termine anzeigen >>>